Freitag, 17. Juni 2016

eT2 Tag 6



Am Mittwochsziel in Biel haben wir die Nacht verbracht in einem hübschen Sporthotel etwas außerhalb und mit toller Aussicht. Allerdings: Der ganze Tag heute ist Regen pur. Das viele Wasser vom Himmel beschert uns später noch ein kleines technisches Abenteuer. Aber dazu später mehr.
Am Vormittag haben wir zunächst wieder einige Schulen besucht, haben den Bulli und – für uns viel wichtiger – seine Geschichte erzählt. Egal, wo wir vorrollen. Der Bulli ist einfach der Hit bei den Jugendlichen. An einer Schule haben einige Acht- bis Zehntklässler gefragt, ob sie ein Stück mitfahren und den eT2 einmal von innen und bei der Fahrt erleben dürfen. Kein Problem. Wir teilen gerne die Begeisterung, die wir selbst empfinden.
Am Mittag wird die WAVE in Bern vor dem Bundeshaus empfangen: Eine tolle Kulisse für eine tolle Botschaft.
Auf der Weiterfahrt setzt plötzlich ein Blinker aus und der Scheibenwischer wischt nur noch schlapp. Zu schlapp jedenfalls für die Regenmassen, die vom Himmel fallen. Gut, dass Jan Oertel nicht nur der Schwiegersohn, sondern auch der neue Beifahrer von Herbert Averkamp ist. “Jan, der immer für alles eine Lösung hat”, lacht der Chefpilot. Jan verdächtigt sofort ein Relais. Richtig. Eines steht komplett im Wasser. Regen auf der Straße. Regen auf der Scheibe.
Und jetzt auch Regen im Auto. Stephan Thiemann, unser (Bein)Bruchpilot stellt telefonisch aus dem Krankenhaus heraus die richtige Ferndiagnose: Eine Lüftungsklappe an der Front ist nicht ganz dicht. Einfach schließen. Dann wird zwar drinnen die Luft etwas muffig, aber das Relais bleibt trocken. Wer Oldtimer fährt, muss halt Spaß am Improvisieren haben. Das Relais wird trockengeschüttelt und –gepustet, Blinker und Wischer bekrabbeln sich wieder, es kann weitergehen.
Auf dem Weg nach Lausanne entdecken wir im Rückspiegel plötzlich einen anderen T2. Blinker an der Autobahnausfahrt gesetzt, unser Verfolger blinkt auch, er will Kontakt. Wir halten an einer Tankstelle (brauchen wir ja eigentlich nicht), plaudern. Ein Schweizer Bulli-Fan hat uns entdeckt, sein eT2 ist von 1972, also ein paar Jahre älter als unserer. Natürlich wollen die beiden ungleichen Brüder – der Elektro- und der Benzinbulli – miteinander fotografiert werden. “Bitte recht freundlich” fällt den beiden nicht schwer. Das Motiv: zwei eT2, sozusagen eT².

Am Ziel in Lausanne lassen wir die WAVE-Parade einfach mal auf uns wirken. Und stellen fest: Viele tolle Autos. Moderne Technik. Aber die wirklichen Hingucker sind die Oldtimer im Feld. Auf unseren Bulli sind wir besonders stolz, denn er ist nicht einfach nur umgerüstet, sondern der einzige echte eOldtimer, 1979 von VW und Siemens schon als Elektro-Fahrzeug konstruiert. Das macht ihn so besonders und das spüren auch die Menschen, die wir unterwegs treffen.

 Und hier der Film zum WAVE Tag 6

Keine Kommentare: